Und damit verdienst Du Geld?

Neulich auf dem Reiterhof… Die Kinder dürfen jetzt alle 2 Wochen zum reiten und sind natürlich begeistert. Also alle Freundinnen zusammengetrommelt und eine Reitspielgruppe ins Leben gerufen. Nur zur Info, das macht jemand Fremdes. Wir haben sie und ihren Hof nur gefunden und uns quasi eingenistet. Nun ja, beim allerersten Treffen unterhält man sich ja auch mal. „Und was machst Du so beruflich?“ Zur Erinnerung , 6 Mütter plus Kinder, plus Reitlehrerin in Elternzeit.. „Ach, Du hast studiert?“ „Ja, habe ich.“ “ Und warum arbeitest du dann nicht in Deinem Beruf? Ich gehe Vollzeit zurück, direkt nach der Elternzeit.“ “ Ja, das muss ja jeder selber wissen.“ Die üblichen Erklärungen, warum wir das machen, was wir machen –  Flexibilität, gelebte Vereinbarkeit von Familie und Beruf. “ So, so, Du organisierst Märkte.. hm, ne, noch nie was davon gehört….“ Wieder genaustens erklärt, was, warum und wieso… und dann kam sie, die leicht abschätzig klingende Frage: „Und damit verdienst Du Geld?

Ganz im Ernst, das fragt mich jemand, der Reitkurse für 3Jährige gibt????? Was ist denn los mit den Leuten? Hat schon mal jemand die Bäckereifachverkäuferin hinterm Tresen gefragt, ob sie überhaupt Fachverkäuferin oder nur Hilfskraft ist und wie viele Stunden sie am Tag arbeitet? Im Leben nicht! Oder die Kassenkraft an der Tankstelle, oder eine Sprechstundenhilfe in einer Arztpraxis oder jemanden, der eben Reitkurse gibt? Alles nicht unbedingt hochdotierte Berufe! Und fragt da jemand nach? NEIN!

Am meisten ärgert mich an der Frage, das sie mich überhaupt ärgert und ja, ich verdiene damit Geld und ich habe Zeit, genügend Zeit für meine Familie und für mich. Ich habe ein gutes Leben und kann jemanden dafür bezahlen, dass mein 3Jähriger Sohn Reitstunden nimmt. Also ehrlich jetzt! Ich mache nie die Lebensform von anderen Menschen schlecht, ich hinterfrage auch nicht, womit sie ihre Miete, ihre Eigentumswohnung oder ihr Haus bezahlen, was sie dazu bewogen hat auf dem Land oder in der Stadt zu wohnen, was sie beruflich machen oder privat und schon mal überhaupt nicht, wenn ich den Menschen zum allerersten Mal in meinem Leben sehe…. Grrrrr, also Mädels – was immer Ihr macht – verdient Ihr eigentlich damit Geld oder bestreiten ausschließlich Eure Männer bzw. Vater Staat das Familieneinkommen?

business-163464_640.jpg

Die Kurve unseres Unternehmens… www.deernskram.com bzw. www.zwergenkram.com

Kommentar verfassen

